Dr. Dietmar F. Horch Kompetenz & Managementprofil
Dr. Dietmar F. Horch                                                              Kompetenz & Managementprofil

 

Softskill Expertise

Grundlegende Fähigkeiten und Präferenzen

Neuorientierung und Neupositionierungen waren in der Vergangenheit Schwerpunkte meines Handelns. Breitgefächerte Erfahrungen in Turnarounds, Innovationsgestaltung und Begleitung von nachhaltigen Veränderungsprozessen.

  1. Visionskraft – bedeutet für mich: Langfristige Ziele zu erkennen und die Einführung unterschiedlicher oder alternativer Ideen zu gestalten.
  2. Entscheidungsstärke – bedeutet für mich: Gute Entscheidungen souverän mit kalkulierbarem Risiko und unter optimalen Zeitaufwand zu treffen.
  3. Zielorientierte Führung – bedeutet für mich: Alle Mitarbeiter, Partner zu führen und zu motivieren, um die Unternehmensziele und individuellen Ziele zu erreichen.
  4. Veränderungsinitiative – bedeutet für mich: Maßnahmen zu ergreifen um Veränderungsprozesse effektiv zu gestalten, zu unterstützen und einzuführen.
  5. Planungs- und Organisationsfähigkeit – bedeutet für mich: Eine effektive Organisation und Planung, gemäß den Anforderungen des Unternehmens, indem Ziele definiert und Bedürfnisse und Prioritäten antizipiert werden.
  6. Motivationskraft – bedeutet für mich: Mit meiner eigenen Begeisterung und tiefen
  7. Leidenschaft meine Aufgabe gut auszuüben und damit die Mitarbeiter zur Höchstleistung anzuspornen
  8. Mitarbeiterentwicklung – bedeutet für mich: Mitarbeiter, Teams zu beraten, zu unterstützen, ihnen konstruktives Feedback zu geben. Evtl. als Mentor zur Seite zu stehen um die Entwicklung von beruflichen Kernkompetenzen und langfristigem Karrierewachstum zu fördern. Die eigenen Mitarbeiter sind die Säulen des Unternehmens und des Bestehens auf dem Markt.
  9. Beziehungsmanagement – bedeutet für mich: Positive Beziehungen zu Menschen, Kooperationspartner, Institutionen außerhalb des direkten Arbeitsumfeldes aufzubauen und zu pflegen – Grundvoraussetzung um das Klinikum als einen integrativen Teil der Bürger, der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu platzieren.

 

 

Engagement für Herausforderungen sowie klare Durchsetzungsfähigkeit

Mein Engagement ist vorausschauend, kooperativ aber auch durchsetzungsstark, klare Vorstellungen und Visionen ergänzen die Umsetzung von Strategien und Plänen. Innovative und lösungsorientierte Problemlösungsstrategien in einer gemeinsamen Teamorientierung ergänzen mein Profil. Standhaftes Setting bzw. Selbstbewusstsein mit erfolgter Klärung meines Selbstbildes hat mir in der Vergangenheit ein klares Führungsselbstverständnis verschafft.

 

Meine Hands-on Qualitäten geben mir die Möglichkeiten aktiv in Prozesse einzugreifen. Ichübernehme gern die Verantwortung, weiß aber auch Aufgaben zu delegieren. Gemeinsam mit allen Berufsgruppen gilt es die gemeinsame Herausforderung einer modernen Gesundheitspolitik anzunehmen und zu gestalten.

 

•    Klare Führungskompetenz und Kommunikationsstärke
•    Verantwortung übernehmen für Strategien und Entscheidungen
•    Transparenz und intensive Kommunikationsfähigkeit
•    Informationstransparenz
•    Gegenseitige Achtung, Respekt
•    Kompetenter Umgang mit Konflikten und Widerständen

 

Der Aufbau meines Erfolges basiert im Wesentlichen auf dem Durchhaltevermögen und meiner Zielorientierung. Dabei benutze ich das finanzielle und unternehmerische Ergebnis als Maßstab um meinen Erfolg zu beurteilen. Um zukünftige Ziele zu erreichen, verbinde ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit und Gegenwart.

 

Herausfordernde Projekte entfalten meine kreative Vielfalt, mein Sinn für Dringlichkeit unterstützt ein Team in der Bearbeitung und Umsetzung von Projekten. Dazu wird ein innovatives und zukunftsorientiertes Umfeld für alle zum Nutzen der Aufgabe nötig sein.